Pädagogischer Ansatz

Die Kita Waldi verfolgt einen klaren pädagogischen Grundsatz, der sich nach der Situation der Kinder orientiert (Situationsansatz). Er setzt eine anpassungsfähige Planung voraus, um so im Momentder Bedürfnisse des Kindes gerecht zu werden.

Es ist unser Ziel, die Entwicklung der Kinder individuell zu unterstützen, zu begleiten und sie in ihren Fach- Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern, indem wir themenorientiert in Projekten arbeiten.

Die KInder werden bewusst in die alltäglichen Arbeiten mit einbezogen. Der Alltag im Jahresrhytmus wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Selbständigkeit und Raum für Ideen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kita.

Die Themenangebote als ergänzendes Freispiel haben einen festen PLatz in unserem Tagesablauf. Die Kinder wählen ihren Bedürfnissen entsprechend wo sie verweilen möchten.

Malen und Werken

Unsere Mal- und Werkstatt steht kindgerecht zur Verfügung, wo die Themen im Bezug zur Kunst mit allen Sinnen erfahrbar gemacht werden. Eine kleine Galerie zeigt Einblick in die Werke. Das Kind erhält und zeigt dadurch Wertschätzung und Respekt sich und den Andern gegenüber.

Natur und Tier

Wichtiger Bestandteil für die Entwicklung des Kindes ist regelmässige Bewegung. Wir ermöglichen und fördern das Kind sich Draussen in der Natur aufzuhalten. Der Der Bezug zu Natur und Tierwird durch Spaziergänge, Waldspiele und kleine Entdeckungsreisen in die nahe gelegene ländliche Umgebung vermittelt.

Musik und Theater

Vielfältige Sinneserfahrungen und ein Vertiefen der Kompetenzen werden dem Kind durch Geschichten, Theater und Musik ermöglicht. Kleine Theater vorgeführt oder selber gestaltet, geben dem Kind die Möglichkeit Dinge zu verarbeiten und seine Entwicklung zu unterstützen. Musik und Tanz hat seinen festen Platz in unserer Tagesstruktur. Projekte zu klassischer Musik lassen das Kind eintauchen in Kunst und Kultur.

Kochen und Backen

Die Küche ist kindergerecht eingerichtet. Anhand von einfachen Rezepten, helfen die Kinder mit, ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen zu kochen. In dieser Kinderküche wird auch das Brot gebacken sowie zNüni und zVieri zubereitet. Das gekochte wird in der Gemeinschaft am schön gedeckten Tisch gegessen.

Es geht uns darum, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, mehr über Nahrung und Nahrungsmittel und derenZubereitung zu erfahren.